Stintessen und Fischmarkt stand auf dem Plan.

Dieses Jahr sollte es mal wieder zum Stintessen nach Hoopte (OT von Winsen/Luhe) gehen. Rechtzeitig reserviert warteten viele der netten Heringsartigen am Buffet in Grubes Fischerhütte auf uns. Leider war der Parkplatz (mit fünf Stellplätzen) so überfüllt, dass an eine Übernachtung hier nicht zu denken war! Also machten wir uns nach dem Essen auf nach Hamburg, bis zum Stellplatz am Fischmarkt auf St. Pauli waren es nur etwa 30km. Leider war der Platz fast genauso voll, aber wir ergatterten noch einen Platz. Dachten wir... wir hätten das Schild "Stellplätze belegt" nicht ignorieren sollen! :-) Morgens um halb 9 wurden wir von einem wilden Klopfen an der Tür geweckt, ich musste das WoMo sofort wegfahren, weil die Stadtrundfahrt-Doppeldeckerbusse, die das Gelände ebenfalls für die Nachtruhe nutzen nicht wegfahren konnten...

Dafür bekamen wir einen besseren und vor allem ebenen Platz auf der Wasserseite zugewiesen, der uns für den Rest des Aufenthaltes gut stehen ließ!

Nach einer Tasse Kaffee ging es etwa 200m zu den Landungsbrücken, von dort mit der U-Bahn für 1,40 €/Person direkt zur Station Rathaus auf der Mönkebergstraße, also ins Herz von Hamburg. Leider war das Wetter schrecklich, Dauerschneefall mit Ekelwind ließen wenig Freude aufkommen. Frühstück gab es bei Kartstadt, den Rest des Tages war shoppen angesagt. Spät am Abend ging es nochmal auf die Reeperbahn, da das Wetter immer noch unverändert war, wurde es trotz vieler entsprechender "Angebote" nicht warm ums Herz! Beim Türken gab es lecker Essen, dann ging es zurück ins Wohnmobil.

Nachts musste die Stadtreinigung die 25cm Neuschnee vom Fischmarktgelände entfernen, ab 3.00 Uhr kamen die Händler mit ihren LKWs zum Standaufbau. Für Nörgelnaturen sicher eher suboptimal, wir hatten keine Schlafprobleme, die tolle Lage des Platzes mit Blick auf Dock 10, die Elbphilharmonie und das übrige Hafengelände mit großen Pötten, die direkt an der rollenden Ferienwohnung vorbei fuhren, wogen die genannten Nachteile mehr als auf!

Gegen 7.00 Uhr ging es Sonntag früh auf den Fischmarkt, der leider Wetterbedingt auch nur etwa 1/3 der sonstigen Größe hatte. Anschließend wurde gefrühstückt und gegen Mittag machten wir uns auf nach Hause.

Reisezeitraum: 08. - 10.03.2013

Hier die Impressionen: